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Glossar

Slovník odborných výrazů

AIDA(S)

Ein Marketinginstrument, das das Kundenverhaltensmodell nutzt, das von einer Kampagne beeinflusst wird. Es handelt sich um ein Akronym für Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) und Action (Aktion). Man kann noch Satisfaction (Zufriedenheit) hinzufügen, die sich in Form einer Empfehlung des Produkts durch zufriedene Kunden an andere Personen widerspiegeln sollte.

ATL

Above the line oder über der Linie Kommunikation. Es handelt sich um einen alternden Begriff für Marketingkommunikation, die Massenmedien (Fernsehen, Radio, Druck, Outdoor) verwendet.

B2B

Marketing, dessen Zielgruppe Unternehmen, Firmen und Konzerne sind. Also genau das, was MORIS Design macht.

Behavioral Marketing

Ein Begriff, der allgemein das umfassende Analysieren des Kundenverhaltens für eine größere Marketingeffizienz bezeichnet.

Brand

Marke, im Geschäftssinne. Eine Marke besteht aus dem Namen, dem Logo, gegebenenfalls dem Slogan und dem Design der Marke oder des Produkts.

Brand Awareness

Tschechisch: Bewusstsein für die Marke. Beschreibt das Wissen um eine bestimmte Marke in einer bestimmten Zielgruppe - wie viele Menschen in der Gruppe kennen die Marke. Es kann spontan oder unterstützt sein.

Brand Experience

Wörtlich übersetzt "Erfahrung mit der Marke". Es handelt sich um eine komplexe historische Erfahrung, die der Verbraucher mit einer bestimmten Marke hat - alle Assoziationen und Gefühle, die er mit der Marke verbindet.

Branding / Signmaking / Folierung

Alle Klebegrafiken, die eine Werbebotschaft tragen und die Marke sichtbar machen (3D- und 2D-Firmenzeichen, Werbeschilder, Fahrzeug- und Schaufensterfolien, Banner etc.).

Briefing

Informationsmeeting oder Pressekonferenz. Im Marketing bezeichnet das Briefing das Treffen zwischen Auftraggeber und Agentur. Es beinhaltet eine umfassende Erklärung der Aufgabenstellung, die Bereitstellung von Informationen und eine schriftliche Zusammenfassung in Form eines Briefs. Oft ist auch ein Rebriefing erforderlich, d.h. ein erneutes Treffen, um die Aufgabenstellung zu präzisieren, zu ergänzen oder mögliche Missverständnisse zu klären.

Zielgruppe

Eine definierte Gruppe von Menschen, auf die wir uns im Marketing konzentrieren. Die Zielgruppe wird nach Geschlecht, Alter, Bildung, Wohnort, Anzahl der Kinder usw. definiert. Heutzutage können wir dank moderner Technologien und sozialer Netzwerke zum Beispiel auf Menschen mit bestimmten Hobbys, nach Lieblingsessen oder Musik abzielen...

Co-branding

Die Verwendung von mehreren Marken gleichzeitig im Rahmen einer Kampagne, eines Produkts oder einer Dienstleistung. Ziel ist die Verbindung der Stärken beider Marken und der daraus resultierende Synergieeffekt.

POS / POP

Point of Sale / Point of Purchase - repräsentieren Werbematerialien und Produkte, die am Verkaufsort für die Promotion eines bestimmten oder einer bestimmten Art von Sortiment verwendet werden (Aufkleber, Leuchtreklamen, Verkaufsständer). Gut gewählte und gezielte POS/POP-Produkte können die Aufmerksamkeit des Kunden auf sich ziehen und seine endgültige Kaufentscheidung beeinflussen.

Einzelhändler

Verkäufer, Endverkäufer, Einzelhändler.

Shop-in-Shop / Kiosk

Eine kleine Verkaufsinsel einer Marke oder Produktlinie direkt am Verkaufsort. Kann eigenständig und funktionsfähig sein oder als Teil eines Hypermarktes/Supermarktes usw.

Leuchtreklame / Branding

Ein Teilbereich, der Innen- und Außenleuchtreklameelemente umfasst, die zur Sichtbarkeit der Marke platziert werden (z. B. in Geschäften, Filialen, Schaufenstern, Ausleger, Dächern, Außen- und Innenwerbeträgern usw.).

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