Hledat
Ladendesign > Nützlich > Press Kit

Press Kit

Über MORIS design

Die Kernkompetenz der MORIS design s.r.o. (gegründet 1997) war immer durch den Begriff Ladenbau gekennzeichnet. Wie das Unternehmen ein Vierteljahrhundert kontinuierlich wuchs, erweiterte es allerdings auch seinen Tätigkeitsbereich, seine Teamkompetenz sowie die technologische Ausrüstung in einem solchen Grad, dass uns dieses Hemd schon zu eng wird.

Um uns heutzutage besser zu beschreiben, sprechen wir eher von Visuellem Merchandising und In-Store-Design für gewerbliche Innenräume. Auch dies ist nicht ganz richtig, denn unsere Rolle fängt schon jenseits des Schaufensters an (Außenwerbung wie Werbetotems an Parkplätzen oder große Lichtwerbung an Fassaden), um die Interessierten und Kunden anzuziehen. 

Wir stellen im Haus alle für ein gutes Einkaufserlebnis notwendigen Elemente her, wie Möbel, Regale, Beleuchtung, PoS-Ständer, über Aufkleber bis hin zu kleinsten Einzelheiten wie für Ihre Verkaufsfläche personifizierte Preisschilder. Dies alles entweder nach Kundendokumentation oder unsere Designer entwickeln ein Konzept des ganzen Scratch. Die sichtbare Spitze des Eisbergs stellen die schlüsselfertige Installation eines Stores und der After-Sales-Service dar.

Wir sind unseren Heimmärkten in Tschechien und der Slowakei längst entwachsen und exportieren in 45 Länder, darunter zählen Projekte sowohl in der EU als auch auf der anderen Seite des Globus wie in den USA, in China und Australien.

Zwei weitere Sparten kamen bei MORIS design im Lauf der Zeit hinzu.

MORIS construction erbringt komplexe Bauleistungen, wobei es meist als Generalunternehmer vom Projekt bis zur Bauausführung tätig ist. Der Konzernbereich führt bauliche Veränderungen von Gewerberäumen (Geschäften, Ausstellungs- und Büroräumen) aus.

MORIS distribution vertritt exklusiv Outdoor-Equipment-Marken wie LEATHERMAN, LEDLENSER, GOAL ZERO, WILEY X, LIFESAVER und SETOLITE in der Tschechischen und der Slowakischen Republik und betreibt einen eigenen Onlineshop.

Unsere Büros, Produktion und Lager sind in für unser Business idealen Räumlichkeiten in der Tiskařská-Straße in Prag 10 untergebracht.

Aktuelle Neuigkeiten, Events und Projekte finden Sie im Bereich Aktuelles.

Wir sind die Topfirma in den Bereichen In-Store-Design und visuelle Kommunikation in der Verkaufsstelle.

  •     Design, Engineering und Produktion unter einem Dach 
  •     Betonung auf Innovationen in Design und Technologie
  •     Moderne, wirksame Konzepte, die Impulskäufe der Kunden steigern
  •     Konzeptentwurf basierend auf einer Analyse der bestehenden Lösung    
    •     Prototyping der einzelnen Bauelemente

        

    *    

  •     Emotionsraum verfügbar, um ein neues Storekonzept vor der offiziellen Eröffnung zu verifizieren
  •     Facility Management
  •     Bauliche Veränderungen von gewerblichen Räumen
  •     Generalunternehmer für Bauleistungen

Geschäftsleitung

Heute wird das Unternehmen bereits von den beiden Söhnen des Gründers ‒ Adam und Filip ‒ geführt. Sie teilen sich die Verantwortung für den Erfolg der Firma: strategische Planung, Kundenakquisition und  -betreuung sowie weitere Expansion.

Adam durchlief die ganze Firma von Grund auf. Ein großer professioneller Schub war für ihn das außergewöhnliche Projekt einer Umfirmierung der gesamten Drogeriekette Teta. Der Arbeitsaufwand und die Sicherstellung der ganzen Logistik waren keine leichte Themen. Es handelte sich um die Umfirmierung von nicht weniger als 800 Standorten in Tschechien und der Slowakei.

Er arbeitete sich bis zum Handelsdirektor hoch und gründete die Sparte MORIS Construction.

Adam Klofáč

Mitinhaber

Filip ist ebenfalls Mitinhaber und Geschäftsführer. Er hat immer zugegriffen, wo es notwendig war. Er wuchs von Verwaltungsarbeiten über Produktions-Prozessabläufe und die Führung der Sparte Vertrieb bis hin zum Gipfel. Dank der breiten Palette an gesammelten Erfahrungen gelang es ihm, ein neues Informationssystem reibungslos zu implementieren.

Parallel zu seinem vollen Arbeitseinsatz hat er sein Masterstudium an der Wirtschaftsuniversität in Prag abgeschlossen. 

Seine Ausrichtung im Management sind Produktionsprozess und Projektumsetzung.

Filip Klofáč

Mitinhaber

Der Gründer

MORIS design wurde am 7. Mai 1997 von Radomír Klofáč gegründet. Im Laufe der Jahre baute er die Firma zum Marktführer und Experten für In-Store-Design aus. In dieser Zeit wurden die bekanntesten Marken der Einzelhandelsszene zu ihren Kunden.

Radomír Klofáč (geb. am 6. Januar 1968, Prag) ist ein tschechischer Unternehmer und Gründer des tschechischen Familienunternehmens MORIS design, das er 1997 gründete. Er führte das Unternehmen durch alle wichtigen Veränderungen, die sein Wachstum begleiteten. 2010 erhielt er von der Tschechischen Wirtschaftskammer die Auszeichnung „Trotz Krise“ für die Führung des Unternehmens während der Wirtschaftskrise. Er wurde auch 2013 zum Marketer of the Year ernannt.

Sein größter Erfolg ist, dass seine Söhne Adam und Filip heute das Unternehmen mit denselben Familienwerten führen.

Radomír Klofáč

Gründer

Die Geschichte

Unmittelbar nach der Wende 1989 begann Radomír Klofáč praktisch ohne Mittel mit der Herstellung von Innenausstattungen aus Metall und Glas. Unter anderem begann er, Läden mit eigenen Designermöbeln auszustatten. 1997 hat er sich auch mit Signmaking einen Namen gemacht, als er einigen tschechischen Städten anbot, ihre nichtkommerziellen Stadtobjekte kostenlos zu beschildern und im Gegenzug dafür 20 Jahre lang ein kommerzielles System für diese zu betreiben. Drei Städte haben das Angebot als interessant bewertet und angenommen, und so wurde das Projekt MORIS – Urban Orientation Systems geboren.

  7. 5. 1997 – Radomír Klofáč gründete die Firma MORIS design, die sich auf die Herstellung von Stadtorientierungssystemen konzentriert. An diesem Tag hat er einen abgenutzten Plotter gekauft, einen Grafikdesigner eingestellt, Räumlichkeiten gemietet und begann, die Geschichte des Familienunternehmens zu schreiben.

  1998 – Das Unternehmen produziert das damals größte Plakat in der Geschichte der mitteleuropäischen Outdoor-Werbung – ein Megaboard für Václav Klaus, den zukünftigen Präsidenten. Das Megaboard wurde über Nacht installiert und blickte vom Letna-Hügel auf die Hauptstadt herab.

  2004 –  Der erste Großauftrag: das Rebranding von 163 Kodak Stores. Gleichzeitig knüpfte er eine Zusammenarbeit mit der Firma Panasonic an und wurde letztendlich zum exklusiven Lieferanten von PoS-Displays für Batterien in ganz Europa. Gleichzeitig erfolgte der Umzug vom Prager Stadtzentrum in neue Räumlichkeiten im Stadtviertel Nusle.

  2006 – Das Wachstum regte das Unternehmen an, seine Projekte zu internationalen Branchen-Wettbewerben anzumelden. In diesem Jahre hat es seine erste Goldene Krone im Wettbewerb POPAI Central Europe gewonnen. Seitdem hat MORIS design ähnliche Wettbewerbe ohne Übertreibung einfach dominiert.

  2009 – Die Wirtschaftskrise traf Unternehmen auf der ganzen Welt, darunter auch MORIS. Damals entließen die anderen zumeist Mitarbeiter, um ihre Kosten zu minimieren. Im Gegensatz dazu begann der Gründer von MORIS, in neue Technologien zu investieren und seine Mitarbeiter dementsprechend zu schulen. Als die Krise vorbei war, war das Unternehmen bereit und hatte einen riesigen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz.

  2012 – MORIS erhielt den Auftrag für das komplette Rebranding von mehr als 800 Filialen der TETA-Drogerien in Tschechien und der Slowakei.

  2018 – Der Gründer Radomír Klofáč übergibt die Leitung des Unternehmens schrittweise an seine Söhne Adam und Filip, die von nun an vollständig in die Leitung des Unternehmens eingebunden sind.

  2021 – Beim prestigeträchtigen globalen Wettbewerb POPAI Awards Paris gewann das Unternehmen Bronze, Silber und Gold für drei verschiedene Projekte. Dies war das erste Mal in der Geschichte dieses Preises, dass ein Unternehmen in einem einzigen Jahr alle drei Plätze belegte.

  2022 – Mit mehr als 1.200 realisierten Stores und über 70 Auszeichnungen feiert das Unternehmen sein 25-jähriges Bestehen. Die jetzigen Eigentümer Adam und Filip Klofáč kümmern sich vollumfänglich um die Führung und Weiterentwicklung des Unternehmens.

Realisierte Projekte

In-Store design

Im Rahmen des In-Store-Designs hatten wir in den letzten Jahren die Möglichkeit, mehreren tausend Geschäften in Tschechien und im Ausland einen neuen Look zu geben. Wir modernisieren schrittweise das Netz der Teta-Drogeriemärkte. Für unseren Partner Super Zoo haben wir ein komplettes Rebranding und ein neues Designkonzept erstellt, das wir sukzessive in seinen Geschäften umsetzen. Darüber hinaus haben wir ausgewählte Verkaufsräume mit außergewöhnlichen Features ausgestattet – zum Beispiel Hundesalon, Tierarzt oder verpackungsfreie SB-Ausgabe von Futtergranulaten. Unser neues Konzept für Sportisimo ist nicht nur in Prag zu sehen, sondern beispielsweise auch in Bukarest, Rumänien. Wir haben Stores für die drei größten Mobilfunknetzbetreiber in Tschechien – O2, Vodafone und T-Mobile – entworfen und gebaut. Dies ist allerdings nur ein Bruchteil unserer reichen Erfahrungen. Mehr über unsere Projekte erfahren Sie auf unserer Website in der Rubrik In-Store Design.

PoS Displays

Unsere Theken- und Boden-Verkaufsständer finden Sie überall in Europa. So auch bei unserem ersten Großauftrag in dieser Branche – der Produktion von Panasonic-Ständern für Stores in ganz Europa. Unser praktischer Verkaufsstand für PRIMALEX Innen- und Fassadenfarben ermöglicht den Vergleich von Farbtönen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Sowohl für Revlon als auch für Dermacol haben wir Stände für dekorative Kosmetik hergestellt. In Supermärkten können Sie unseren Entwürfen für Stella Artois, Pilsner Urquell, Hamé oder Moët & Chandon begegnen. Eine Auswahl von POS-Designs finden Sie auf unserer Website in der Rubrik POS & Ständer.

Unsere Auszeichnungen

Das Unternehmen MORIS design hat bereits eine Reihe renommierter internationaler Auszeichnungen gewonnen. Darunter zum Beispiel den ersten Platz beim Wettbewerb VISA Czech Top Shop 2021 oder Rainbow Ray, mehrere POPAI Awards in der Tschechischen Republik und Silber bei der angesehenen Umfrage Family Business of the Year 2019 der Equa Bank. Es ist das einzige Unternehmen in der Geschichte der POPAI Awards Paris, das in einem einzigen Jahr je eine Gold-, Silber- und Bronzestatuette gewonnen hat. Das Unternehmen hat auch mehrfach die renommierte Auszeichnung Marketer of the Year gewonnen. Die aktuelle Liste aller Preise finden Sie auf unserer Website moris.cz in der Rubrik Auszeichnungen

Projekte, die wir unterstützen

VISA Czech Top Shop und VISA Slovak Top Shop

Unseren Kunden helfen wir bereits fünfundzwanzig Jahre voranzukommen. Heute können wir uns an der Entwicklung des tschechischen und slowakischen Einzelhandels dank der beeindruckenden Projekte VISA Czech Top Shop und VISA Slovak Top Shop beteiligen. Sie stellen den Verbrauchern weitere interessante Geschäfte vor und ermöglichen es den Händlern, die Kundenerfahrungen zu verbessern. Jeden Monat besucht eine Fachjury die Einzelhandelsgeschäfte in ganz Tschechien und der Slowakei, wo sie Designkonzept, Bedienung, Produktpräsentation und einige weitere Kriterien bewertet. Jeden Monat wird das beste Geschäft verkündet, das damit einen Platz an der Sonne erhält und sich außerdem auch um den begehrten Titel Geschäft des Jahres bewerben kann.

POPAI CE

POPAI CENTRAL EUROPE ist die mitteleuropäische Zweigstelle der weltweiten Vereinigung POPAI, sie repräsentiert das Marketingfach in den Verkaufsstellen und arbeitet für Profis, die mit diesem Fach zu tun haben. Aufgabe der POPAI CENTRAL EUROPE ist es, eine Kommunikationsplattform zu schaffen für Hersteller und Lieferanten von Kommunikationsmitteln im Instore, für digitale Medien, Werbeauftraggeber, Werbeagenturen und Vertreter des Einzelhandels. Mit unserer Mitgliedschaft fördern wir so die Weiterbildung der lokalen Gesellschaften, Meinungsumfragen, die Bereitstellung von Informationen aus dem Retailbereich und dessen allgemeine Entwicklung.

Mairegatta 

MORIS design ist seit 2013 Veranstalter und Hauptpartner der Mairegatta – eines Offshore-Yachtrennens, das alljährlich an der kroatischen Küste ausgetragen wird. Die Regattawoche beinhaltet 4 Renntage (Montag ‒ Donnerstag) einschließlich einer Nachtetappe. So haben die Besatzungen genügend Zeit, sich aufeinander einzuspielen und vor dem Start zu trainieren, und können noch einen freien Tag nach dem Rennen genießen. Die Regatta hat fest vorgegebene Regeln, doch nach dem Zieleinlauf der einzelnen Etappen kann jeder wählen, ob er gemeinsam mit den anderen ankert oder vielleicht in einer unweiten Bucht allein bleibt. Ob Sie nun erfahrene Segler oder Anfänger sind, zögern Sie nicht und schließen Sie sich uns an, wir begrüßen Sie gern!

Kontakt

MORIS design s.r.o.

Tiskařská 4

108 00 Praha 10 – Malešice

Tschechische Republik

Press kontakt

Adam Klofáč

M: 723 387 546

E: adam.klofac@remove-this.moris.cz 

Press kit ke stažení zde (PDF)

Copyright © 2024 MORIS design s.r.o.